Netzwerk oder Konkurrenz?

Autor: Sascha Nieroba || Datum: 21. Januar 2014 || Thema: Tipps

Kann ich als Freelancer mit anderen Textern zusammenarbeiten oder ist das vielleicht eine bescheuerte Idee, weil ich mir die Konkurrenz an den Tisch hole? Kann ich ein aktuelles Projekt gemeinsam mit der Programmiererin aus der Nachbarschaft stemmen, ohne Angst haben zu müssen, dass sie mir in Zukunft die Kunden wegschnappt?

Ja, nein und ja. Als Freiberufler ohne funktionierendes Netzwerk ist man ganz schön alleine. Oder unschön. Es gibt immer mal Zeiten, in denen man einen Auftrag einfach nicht mehr annehmen kann. Die Ursache muss gar nicht eine akute Auftragsüberlastung sein, vielleicht ist man krank, hat gerade Nachwuchs in die Familie aufgenommen (und wird ihn nicht mehr los, weil der Kassenbon weg ist). Und dann ruft ein alter Kunde an, der dringend Unterstützung braucht - und man sagt: Nein. Really? Natürlich nicht. Dann zieht man eine Empfehlung aus dem Hut, und sei es nur, um seinen alten (und potenziell zukünftigen) Kunden nicht im Regen stehen zu lassen (er wird es zu schätzen wissen und mit dem nächsten Auftrag wieder zu euch kommen; wenn nicht, vergesst ihn). Der werte Textkollege will natürlich ausgewählt sein, ein Kuckucksei sollte man sich nicht ins Nest holen. Aber, glaubt mir, solche schwarze Schafe landen ratzfatz auf einer schwarzen Liste und werden auch von anderen Freien nicht mehr an Bord geholt, seien es Grafiker, Programmierer oder, wenn die betroffene Person etwas Pech hat, Agenturen.

Gerade im Freien-Netzwerk ist alles ein Geben und Nehmen. Das ist unser großer Vorteil, den wir gegenüber festen Agenturgefügen haben. Wir schließen uns bei Bedarf zusammen, haben in der Regel alle gleichberechtigten Kontakt zum Kunden und dieser rechnet mit allen einzeln ab. Dann hat er zwar mehrere Rechnungen auf dem Tisch, spart sich aber den Agentur-Overhead, den manche Chefs ganz gerne draufschlagen.

Und um die Eingangsfrage noch einmal aufzugreifen: Baut euch ein Netzwerk aus Diziplinfremden und Leuten, die dasselbe machen wie ihr, denen ihr vertraut, dann könnt ihr beruhigt auch mal krank werden oder in den Urlaub fahren. Ihr verdient dann zwar kein Geld, verliert aber auch keinen Kunden. Langfristig.

Lassen Sie uns einen Kaffee trinken!

Frisch aufgebrüht aus handgemahlenen Bohnen, Pads, Kapseln oder aber der gute, alte Bröselkaffee zum Aufgießen: Es wird alles getrunken! Und wenn die Unterhaltung dann noch nett ist, brauchen wir auch keine Kekse.

Eigentlich hätte ich hier gerne ein Kontaktformular. Aber der Aufwand für die DSGVO und das ständige Löschen der Spamscherze sind mir zu blöd, genauso wie Captchas und doppelt und dreifache Opt-ins und -outs.

Also bitte einfach die üblichen Kontaktmöglichkeiten nutzen: hallo[at]nagelundkopf.de oder unter 0176 97661348 anrufen.

impressum

nagel&kopf (gilt auch für die Facebook-Seite)

copywriting | brand strategy


sascha nieroba

barbarastraße 6

47178 duisburg

mailto: hallo@nagelundkopf.de

fon: 0176 97661348

über mich.

Strategietexter, Marketingreferent, Journalist, Autor. Papa. Geek. Läufer. Sänger. Bester Freund meines Hundes. Mag Trash-Filme, Gitarrenmusik, Bücher aus Papier und jede Form von Kaffee. Älter als AOL.

hünxe.

Ernsthaft? Ist das noch Land oder schon Dorf? Es ist beides. Und Wald. Viel Wald. Und herrlich. Vor allem ist es noch im wunderschönen Ruhrpott, auch wenn sich die Leute hier manchmal ein wenig vertun mit dem Niederrhein. Hinfahren, angucken, auf ‘nen Kaffee reinschneien und fachsimpeln. Themen gibt es hier genug. Und wer mich woanders braucht: Ich bin in einer Stunde in Köln oder Düsseldorf, in dreieinhalb Stunden in Hamburg oder Frankfurt, in sechs Stunden in München oder Paris.