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Responsive Branding:

das Markensteuerrad neu gedacht

In Ergänzung des etablierten Markensteuerrads von Icon Added Value (heute: Kantar) möchte ich in der Markenentwicklung einen Schritt weiter in Richtung praktische Umsetzung gehen. Dazu differenziere ich zwischen „Brand Identity“ (Wie sehen wir uns?) und „Brand Image“ (Wie sehen uns andere?), um sie mittels „Brand Creation“ (Wie können wir andere dazu bringen uns genauso zu sehen, wie wir gesehen werden wollen?) zu vereinen.

Brand Identity:
Wie sehen wir uns selbst?

Wie kommunizieren wir unsere Marke aktiv? Corporate Identity, Corporate Design, Logo, Außendarstellung in PR, Social Media, Werbung und Marketing fallen uns hier ein. Oder sollten uns zumindest einfallen. Über diese Kanäle versuchen wir unsere Selbstwahrnehmung nach außen zu transportieren. Was funktionieren kann. Aber nicht muss.

Was wir machen: Bestandsaufnahme, Brand Check – und wir werfen einen genauen Blick auf die Konkurrenz.

Brand Image:
Wie sehen uns andere?

Das ist der aus unserer Sicht passive Teil der Markengestaltung, die Fremdwahrnehmung. Welche Erfahrungen machen unsere Kunden mit unseren Produkten und Dienstleistungen? Was wird mit unserem Logo, mit unserem Namen, mit unserer Marke an sich assoziiert?

Was wir machen: Wir wechseln die Perspektive und gucken von außen auf Ihre Marke. Das geht sogar ohne kostspielige Marktforschung.

Brand Creation: Wie schaffen wir Kongruenz zwischen Selbst- und Fremdwahrnnehmung?

Nun gilt es Selbst- und Fremdwahrnehmung deckungsgleich zu bekommen. Das gelingt uns über eine klare Positionierung am Markt, ein wiedererkennbares Design in Text, Bild und Ton und einer konsistenten Kommunikation auf allen Kanälen. Wiedererkennbar. Unverwechselbar. Überall.

Was wir machen: Responsive Branding.

Lassen Sie uns einen Kaffee trinken!

Frisch aufgebrüht aus handgemahlenen Bohnen, Pads, Kapseln oder aber der gute, alte Bröselkaffee zum Aufgießen: Es wird alles getrunken! Und wenn die Unterhaltung dann noch nett ist, brauchen wir auch keine Kekse.

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über mich.

Strategietexter, Marketingreferent, Journalist, Autor. Papa. Geek. Läufer. Sänger. Bester Freund meines Hundes. Mag Trash-Filme, Gitarrenmusik, Bücher aus Papier und jede Form von Kaffee. Älter als AOL.