Ist Content wirklich der König?

Autor: Sascha Nieroba || Datum: 13. Januar 2014 || Thema: [Responsive] Branding

Die Content-Sau wird seit etwa einem halben Jahr durchs Online-Dorf getrieben. Content is King. Content Marketing ist der nächste heiße Scheiß. Content Marketing ist das neue SEO. Alles richtig, aber ist das neu?

Kurz: Nein.

Gehen wir mal gaaaanz weit in der Geschichte zurück. Weitergetragen wurden Ereignisse von Relevanz. Geschichten, die die Leute berührten. Spannende, gruselige, fantastische Märchen. Das soll hier verkürzt reichen, die Idee dahinter dürfte klar sein (falls nicht, bitte den Absatz so lange lesen, bis verstanden). Klatsch und Tratsch und Neuigkeiten halt. Genau wie heute. Es wurden keine Geschichten erzählt, in denen „Fürst“, „Gold“ und „Geld verdienen im Internet“ 75-mal vorgekommen sind. Außer sie waren gleichzeitig spannend und vielleicht sogar obszön. Aber auch das läuft heutzutage noch ganz genauso.

Teilen und Spülen in soziale Netzwerke ist das neue Tratschen. Es wird unters Volk gebracht, was interessiert. Das kann ein privates Kocherlebnis um explodierte Mixer sein, Filme, in denen tumbe Menschen metallene Messer in mit Strom versorgte Toaster stecken, Corporate Blogs über die Herstellung von Zahnpasta oder ein Making-of Bierkästen. Allen gemeinsam ist: Sie vermitteln Informationen, Wissen, geben unerwartete Einblicke, schaffen neue Perspektiven oder amüsieren. Auch hier dürfte die Idee dahinter klar sein.

Was nicht interessiert: Für Suchmaschinen optimierte Robotertexte, für Kunden irrelevante Geschäftsberichte und PR-Meldungen darüber, wie toll das eigene Unternehmen ist. Außer es stellt sich selbst verlegende Glasfaserkabel für flächendeckendes Internet her. Das Video davon würde ich dann auch hier teilen.

Lassen Sie uns einen Kaffee trinken!

Frisch aufgebrüht aus handgemahlenen Bohnen, Pads, Kapseln oder aber der gute, alte Bröselkaffee zum Aufgießen: Es wird alles getrunken! Und wenn die Unterhaltung dann noch nett ist, brauchen wir auch keine Kekse.

Betreff
Betreff
Freelance
Business