Ohne Profil kein Profit

Autor: Sascha Nieroba || Datum: 16. Januar 2014 || Thema: [Responsive] Branding

Wie immer bleiben wir anschaulich: In meiner Kindheit gab es in Gelsenkirchen-Buer einen Laden namens „Eisen Hille“ (den gibt es übrigens immer noch). Dort konnte man vor allem Schrauben, Nägel und jene verarbeitendes Werkzeug kaufen. Keine Brötchen, keine Pommes, keine Tapeten, keine Teppiche. Nur Eisenwaren halt. Wenn mein Vater eine Handvoll Nägel brauchte, fuhr er nicht zu einem Baumarkt, sondern zu „Eisen Hille“. Weil er genau wusste, dass er da genau die Nägel finden würde, die er suchte.

Warum wusste er das? Weil der Laden darauf spezialisiert war. Jeder in Buer wusste genau, was er bei Eisen Hille kaufen konnte – und fragte erst gar nicht nach Pommes.
Wat lernt uns das? Wer ein klares Profil hat, bindet Kunden. Er weckt keine falsche Erwartungen an Sortiment oder Dienstleistung. Er ist spezialisiert. Hat also ein scharfes Profil.

Der Kardinalfehler dieser Tage: Gerade freiberufliche Neugründer machen gleich einen Bauchladen auf, getreu dem Motto: Je mehr ich anbiete, desto mehr Kunden werde ich anziehen. Sie wollen MacGyvers Schweizer Messer sein. Die Idee dahinter ist auf den ersten Blick gar nicht schlecht. So ein handliches Tool hat Säge, Messer und Schraubendreher. Trotzdem kommt niemand auf die Idee, damit ein Vogelhäuschen zu bauen. Dazu nimmt man Fuchsschwanz, Laubsäge, Schraubenzieher und Holzbohrer. Und die bekommt man bei Eisen Hille.

Lassen Sie uns einen Kaffee trinken!

Frisch aufgebrüht aus handgemahlenen Bohnen, Pads, Kapseln oder aber der gute, alte Bröselkaffee zum Aufgießen: Es wird alles getrunken! Und wenn die Unterhaltung dann noch nett ist, brauchen wir auch keine Kekse.

Eigentlich hätte ich hier gerne ein Kontaktformular. Aber der Aufwand für die DSGVO und das ständige Löschen der Spamscherze sind mir zu blöd, genauso wie Captchas und doppelt und dreifache Opt-ins und -outs.

Also bitte einfach die üblichen Kontaktmöglichkeiten nutzen: hallo[at]nagelundkopf.de oder unter 0176 97661348 anrufen.

impressum

nagel&kopf (gilt auch für die Facebook-Seite)

copywriting | brand strategy


sascha nieroba

am mühlenbach 22

46569 hünxe

mailto: hallo@nagelundkopf.de

fon: 0176 97661348

über mich.

Strategietexter, Marketingreferent, Journalist, Autor. Papa. Geek. Läufer. Sänger. Bester Freund meines Hundes. Mag Trash-Filme, Gitarrenmusik, Bücher aus Papier und jede Form von Kaffee. Älter als AOL.

hünxe.

Ernsthaft? Ist das noch Land oder schon Dorf? Es ist beides. Und Wald. Viel Wald. Und herrlich. Vor allem ist es noch im wunderschönen Ruhrpott, auch wenn sich die Leute hier manchmal ein wenig vertun mit dem Niederrhein. Hinfahren, angucken, auf ‘nen Kaffee reinschneien und fachsimpeln. Themen gibt es hier genug. Und wer mich woanders braucht: Ich bin in einer Stunde in Köln oder Düsseldorf, in dreieinhalb Stunden in Hamburg oder Frankfurt, in sechs Stunden in München oder Paris.